GENETIKS

Bitte zurücktreten CD

Die GENETIKS kommen aus Nürnberg, einer der Hochburgen dessen, was sich selbst Post-Punk nennt. Und genau das spielt diese Band, eine Mischung aus treibendem 80er Punkrock mit Elektroelementen, die ein bisschen an die MEIDENGRUPPE TELEKOMMANDER, DIE TÜREN, TREND oder auch THE ROBOCOP KRAUS erinnert.

Die GENETIKS singen hierbei durchgehend deutsch, und die Texte sind gar nicht mal schlecht, gehen in Richtung EA80 und Konsorten. Im Gegensatz zu anderen Bands des Genres find ich die Musik aber sehr anstrengend, auflockernde Disco-Elemente oder fluffige Rhytmen werden konsequent umgangen, die Stimmung ist ziemlich düster.

So beim Durchhören der ganzen Platte ist das auf die Dauer echt sehr mühsam, weil eine sehr bedrückende Stimmung verbreitet wird. Was ich auch vermisse, ist das Hitpotenzial der Songs - so richtig in den Hörgang hat sich bei mir im Endeffekt nix eingefressen und sowieso ist eigentlich außer "News", dem kürzesten Stück der Platte, nach mehrmaligem Hören nichts hängen geblieben.

Trotzdem zwar eine sehr uneingängige, dennoch aber keine schlechte Platte. Aber keinesfalls "das Beste, was der deutschen Post-Punk-Szene passieren konnte", wie das Info behauptet. (06/10) (41:06)