GHOSTIGITAL

In Cod We Trust CD

Ipecac - mindestens bestes Label der Welt für Künstler, die da anfangen, wo andere schon lange bibbernd unterm Sofa kauern. Island - ein fantastisches, überwältigendes Land, das wie aus einer anderen, magischeren Welt wirkt, mit einer ebensolchen Musikszene gesegnet.

Wem diese Traumkombination noch nicht reicht, für den sei noch der Name Einar Orn in den Raum geworfen. Jener Punkrock-Pionier der eisigen Feuerinsel, der einst unter anderem mit den SUGARCUBES für Furore sorgte.

GHOSTIGITAL markiert seine Expeditionen ins Reich der Freestyle-Electronic gemeinsam mit seinem Partner Curver, einem ebenfalls isländischem Produzenten, Remixer, Künstler und Musiklehrer.

Was die beiden hier ins Leben gerufen haben, klingt gleichzeitig, als wäre es aus dem Äther gepflückt und dem blakenden Boden ihrer Heimatinsel abgerungen: lodernd, schwebend, malmend und pochend, dabei immer komplett abgefreakt groovig und vor Stil- und Klangexperimenten nur so strotzend, wie es für einen Ipecac-Act ein Muss ist, fackelt das Duo den Dancefloor ab.

Denn trotz aller Abgefahrenheit verleitet dieser Electronica-Entwurf neben allen zerebralen Verrenkungen vor allem zum Arschwackeln. Geiler kaputter Wahnsinn! (47:30) (08/10)