GUMBLES

... alle für einen CD

Ich habe ja gerne und oft Vorurteile, gerade gegenüber deutschsprachigen Oi!-Bands, aber von den GUMBLES bin ich dann doch positiv überrascht. Okay, ich gebe zu, die englischen Titel "Streets of violence" und "Bloodsucking freaks" gefallen mir mit Abstand am besten, und das obwohl ich in der Hinsicht normalerweise nicht so schnell zu begeistern bin.

Viel zu oft scheitern die Versuche deutscher Oi!-Bands englische Texte zu schreiben mehr als kläglich, aber die GUMBLES kriegen das, wenn auch nicht perfekt, so doch immerhin ganz ordentlich auf die Reihe.

Aber auch "Straßen deiner Stadt", "Barney Army" und "Tote Verlierer" gefallen mir erstaunlich gut. Lediglich "Nichts ist für immer", was zwar entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung kein Onkelz-Cover ist, fällt dennoch für meinen Geschmack ungefähr drei Nummern zu pathetisch aus.

Schön ist auch die AUTISTIX-Version von "Bloodsucking freaks" als letzter Track des Albums. Der Bass legt auch die Vermutung nahe, das könnte sogar das Original sein, und die GUMBLES-Version das Cover.

Da passen Thematik und Sound einfach einen Tick besser. (41:29) (06/10)