HATEFUL

Diamond Among The Coal CD

Auf dem niederländischen Label Rebellion erscheint mit "Diamond Among The Coal" das zweite Album der Schotten HATEFUL, die sich 2002 in der Nähe von Glasgow formierten. Ja, 2002, nicht '82. Im Jahr 2003 erschien das erste Full-Lenght-Album "Reasons To Be Hateful" und nach einigen Samplerbeiträgen, unter anderem auf einem Johnny Cash-Tribute, folgt jetzt "Diamond Among The Coal".

Wer auf den melodischen Sound von britischen Punk- und Oi!-Bands der frühen Achtziger steht, wird von HATEFUL begeistert sein. Wer sich jetzt immer noch nichts Konkretes vorstellen kann, dem sei mit ein paar Namen auf die Sprünge geholfen: THE BUSINESS, BLITZ, THE CRACK, STIFF LITTLE FINGERS.

In Zeiten, in denen Bands aus aller Herren und Damen Länder versuchen, wie alte britische Säcke zu klingen, ist es doch schön, wenn man noch ein paar von eben denen findet, die es nicht nur versuchen.

Selbstredend enthalten die Songs allesamt jede Menge der obligatorischen "Aaahs" und "Ooohs", was in diesem Fall nicht nervt, sondern vielmehr den Sound der Band abrundet. Meine Favoriten auf dem Album: "Punk fiction", "Twat" und "Backwards".

Sehr schön ist auch das McGUINNESS FLINT-Cover "Dead and gone" am Ende. (42:51) (07/10)