I FARM

IV CD

Drittes Album der New Yorker von I FARM. Auf Go Kart Records, einem Label, welches zur Zeit eine CD (leider gibt es die Platte nicht auf Platte) nach der anderen ausscheißt. Den Vorgänger "Is Lying To Be Popular" hab ich sehr gemocht.

Diese neuen 14 Songs schaffen das nur bedingt. Mir fehlt die Catchyness, man geht metallischer und vertrackter zu Werke, was auf Kosten der melodischen Punkrock-Momente geht, die ich an der Band immer am meisten mochte.

Klar, die Band war stets eine Mischung aus Vielem, was total okay geht und bei einigen Bands (zum Beispiel frühen DEATH BY STEREO) famos klappt, aber "IV" ist mir persönlich etwas zu unentschlossen und konfus.

Das Info sagt mir, dass sei eine Symbiose aus DESCENDENTS und SLAYER ... Zwei sehr gute Bands, nur wenn ich die eine hören will, will ich halt die eine hören, und andersrum. Vermischung muss in diesem Fall nicht unbedingt sein.

Natürlich ist I FARM trotz allem eine recht coole Band und Songs wie "Doomed" oder "My revenge" kommen rotzig und nett daher. GOOD RIDDANCE lassen in den schnellen Momenten grüßen, was schön ist.

Unterm Strich okay und ich kann mir vorstehen, dass da live was geht. Für mich, der die Band schon "vorher" kannte, ist das hier aber eine Enttäuschung. Ach ja, und legt Texte bei, wenn ihr Promos verschickt.

Gibt Menschen, die interessieren sich dafür. (33:10) (05/10)