JOHN & JOHNNY

Split LP

Okay, man kommt aus derselben Stadt - namentlich Hamburg -, hört auf fast denselben Namen und jeder von beiden macht auch noch Musik. So bietet es sich doch an, dass auch Tonträger geteilt werden. Vor allem, weil John & Johnny im Kombinat doch fast schon ulkig klingt.

Da stört es auch nicht, dass die musikalische Ausrichtung der Zwei durchaus unterschiedlich ausfällt. Johnny heißt auch Johnny King und ist hauptberuflich Sänger bei den HIGH QUALITY GIRLS.

Dieses Duo ist ja bereits für seinen LoFi-Sound weitläufig bekannt, solo setzt Johnny da noch einen drauf. Minimal instrumentiert, meist ein bisschen Orgel, gibt es einige schöne Trash-Pop-Wave-Perlen mit zumeist hintergründigen deutschen Texten.

Das lässt sich gut hören und schafft eine dann im Endeffekt doch sehr ähnliche Atmosphäre wie die Musik der HIGH QUALITY GIRLS. Nun aber die Platte umgedreht und zugehört, was Kollege John so Werke bringt.

Da wird gleich wesentlich intensiver instrumentiert. Trotzdem geht der Trashfaktor auch hier nicht verloren. Somit ist diese Split-LP eine wahre Liebhaber-Platte geworden, die vor allem Freunden der "etwas besonderen" Unterhaltung zusagen dürfte.

Das hier ist wirklich kein alltäglicher Einheitsbrei. Bitte mal ein Ohr schenken. Danke. (07/10)