KGB

Wherever You Go, There You Are CD

Nimmt man sich einmal die Zeit, um ruhig dazusitzen, etwas zu lesen und diese Platte im Hintergrund zu hören, dann kann es einem passieren, dass man etwas schwermütig wird. So ist es mir jedenfalls ergangen, nicht nur einmal.

THE KGB kommt aus den Niederlanden und ist eine bunte Mischung aus Musikern aller möglichen Stilrichtungen: Von Techno bis zum Grindcore ist alles dabei, ein Wunder, dass sich die fünf Beteiligten auf diese Art von Musik einigen konnten.

Das hier ist Gitarrenmusik, ohne Verzerrung, klar und differenziert. Ruhig und gemächlich kommen die sieben Songs daher, entspannt und immer ein wenig missmutig. Ich bin versucht, die Musik unter Postrock einzuordnen.

Dafür sprechen die Stimmung und der Klang der Instrumente, dagegen aber die Eingängigkeit und die geraden Akkorde. Dennoch ist "Wherever You Go ..." ein Album, das einen hintenrum erwischt, eines, bei dem man nicht auf Anhieb merkt, dass es einem gefällt.

Mittlerweile habe ich es oft genug gehört, um mir dessen sicher zu sein. Das hier ist übrigens das erste Album des Projekts, veröffentlicht auf dem bandeigenen Kaiserlabel, das wie viele andere Netlabels mit der Creative-Commons-Lizenz arbeitet.

Auf kaiserlabel.com kann man sich das komplette Album kostenlos herunterladen, und ich empfehle dringend, dieses Angebot wahrzunehmen, um selbst herauszufinden, welch eigenartige Stimmung es erzeugt.

(28:06) (07/10)