KHOMA

The Second Wave CD

Aus Umea stammen KHOMA und sind, wen wundert es, ein Zusammenschluss oder vielmehr ein Projekt aus diversen ruhmreichen schwedischen Bands: CULT OF LUNA, DEPORTEES, THE PERISHERS und auch REFUSED. Dass das aber in keiner Weise in den Songs auf "The Second Wave" zu hören ist, ist jedoch verwunderlich.

Atmosphärischer, epischer Rock mit Synthie und großräumigen Gitarren, die hin und wieder DEFTONES ins Gedächtnis rufen. Eine leichte, zerbrechliche und auch mal leidende Stimmung und eigenwillige, gut arrangierte Songs, denen es umgehend gelingt, einen zu entführen und quasi einen Trancezustand hervorrufen können, dem man sich nicht entziehen kann.

Ich bin positiv überrascht und weiß jetzt schon, dass ich die CD nicht so schnell wieder aus dem Player holen werde. (50:23) (08/10)