LIGHTHOUSE PROJECT

Navigate By Heart CD

Das finnische Label Combat Rock Industry gibt in letzter Zeit gewaltig Gas und hat mit seinen Releases schon klar gemacht, dass in Finnland nicht nur kauzig-skurrile Bands zu finden sind, sondern auch einige straighte, verdammt asskickende Hardcore-Combos, allen voran ENDSTAND.

Aber auch LIGHTHOUSE PROJECT sind nicht von schlechten Eltern, eine erst Anfang 2005 gegründete Formation, die mit "Navigate By Heart" jetzt ihr erstes Album veröffentlicht hat. Die Scheibe ist mit 14 Songs in knapp 30 Minuten nicht gerade ein episches Werk, aber dafür umso durchschlagkräftiger.

Frontmann Toni hat ein fauchend-kratziges Organ, das er erfreulicherweise nie zum metalcorigen Keifen oder Growlen einsetzt, sondern mit dem er eher verzweifelt und wütend seine Texte herausbrüllt, getrieben vom peitschenden, straighten Oldschool-Sound der mit doppelter Gitarrenbesetzung antretenden Band.

Ähnlichkeiten zu ENDSTAND sind da rein zufällig, mich erinnern sie aber auch an MODERN LIFE IS WAR oder GIVE UP THE GHOST mit ihrem reduzierten, derben Sound. Guter, klischeefreier Stoff, absolut empfehlenswert.

(27:03) (08/10) Auf der Ox-CD zu hören.