MALLACAN

Pais Zierzo CD

Es hat ja eine ganze Weile gedauert, bis man von MALLACAN aus Zaragoza aus dem Aragon, einer unabhängigen Provinz innerhalb des spanischen Staates, wieder etwas gehört hat. Das letzte Lebenszeichen war im Ox #28! MALLACAN reihen sich ein in die Liste der politischen Bands, die ich am liebsten in die Schublade World-Rock-Music werfen würde.

Wie viele lateinamerikanische Bands gibt es, die ihre regionalen musikalischen Einflüsse mit Ska, Punk und Rock fusionieren. Mit ähnlichem Konzept arbeiten MALLACAN, die eben die traditionellen Musikinstrumente, Dudelsack und Klarinette mit integrieren.

Insgesamt eine kurzweilige Angelegenheit, frisch und knackig mit bunter Klangfarbe, auch wenn die richtigen Ohrwürmer fehlen. Wäre die Band aus Übersee, würde man MALLACAN sicher auf dem deutschen Label Übersee finden.

(54:10) (07/10)