MERCY SUITE

Crestfallen CD

Dieses englische Trio veröffentlicht mit "Crestfallen" ein nettes, emotionales Punkrock-Album, mit dem die Band zeigt, dass sie sich musikalisch sehr an amerikanischen Vorbildern wie ALKALINE TRIO, HOT WATER MUSIC und den LAWRENCE ARMS orientiert.

Will sagen, die Drei vermengen eine leicht melancholische Grundstimmung mit poppigen Punkrock-Elementen, spielen etwas Rock dazu und vereinen dies mit gefühlvollen Melodien und einem Gesang, der sich mal melancholisch-schmachtend und mal energisch-markant in die Songs einbettet, etwa im besten Song des Albums "Fueling fires".

Dabei verfällt die Band nicht in einen redundanten Trott der Art, dass sich Songideen wiederholen und letzten Endes jeder Song gleich klingt. Die Briten kombinieren verschiedene Tempi, bauen immer wieder nette Breaks ein und schaffen es, durch schöne melancholische Momente Ruhepole in ihre Songs einzustricken.

MERCY SUITE könnten dennoch an ihrem Gefühl für die emotionalen Parts ihrer Songs arbeiten. Denn da finden sich zwar Einflüsse besagter Bands, MERCY SUITE wirken in dieser Hinsicht aber noch etwas verloren, weil sie zu versuchen scheinen, eine Mischung der kratzigen HWM-Harmonien und der bitteren ALK3-Süße zu komponieren.

Hier für eine Alternative entscheiden und noch etwas daran arbeiten. Ansonsten gibt es aber nix zu meckern. (39:07) (06/10)