JONAH MATRANGA

There's A Lot In There DVD/CD

Natürlich hat der Titel Recht, und man könnte an dieser Stelle jetzt der Reihe nach aufzählen, was Jonah Matranga alles auf diese DVD bzw. CD gepackt hat. Doch erstens gibt es beim Ox kein Zeilengeld, und zweitens würde man das Wesentliche dabei doch übersehen.

"This release is part of a series called The Desire Line", steht im Vorspann der DVD geschrieben und ist programmatisch für alles, was folgen soll. Denn die "Desire Line" beschreibt denjenigen Weg, den Fußgänger anstatt der eigentlich vorgesehenen Wege gehen, um von A nach B zu gelangen.

Besser kann man Matrangas bisherige Karriere wohl nicht beschreiben. Doch wir haben es hier nicht nur mit einer Retrospektive zu tun, in dessen Rahmen vor allem auf das Werk von NEW END ORIGINAL und dessen Letterkehr ONELINEDRAWING zurückgeschaut wird (FAR und GRATITUDE bleiben leider außen vor).

Matranga legt auch (und das ist viel wichtiger) seine zukünftige Marschroute fest und akzeptiert a priori, dass diese nicht geradlinig verlaufen wird. Doch von Verbitterung keine Spur. Natürlich könnte er jetzt genauso gut mit seiner Stimme Stadien füllen und mit Bono auf du und du sein.

Aber es kann eben nicht jeder so viel Glück haben wie Chris Carrabba. Trotzdem ist da kein bisschen Trotz, wenn Matranga jetzt den ungeraden Weg zum interessanteren erklärt. Jonah möchte einfach nur noch er selbst sein.

Ohne Band, ohne Erfolgsdruck. Ganz egal, ob er nun mit seiner Gitarre in irgendeinem Wohnzimmer auftritt oder auf einem Parkplatz Fragen der Fans beantwortet. Dieser Mann ist gleichzeitig angekommen und macht sich auf den Weg.

Wir folgen ihm weiterhin gerne.