ORGAN

Grab That Gun CD

Eigentlich die ganzen Neunziger hindurch war das Wave-Genre den Karnevalisten überlassen, Menschen also, die peinliche Gruft-Hefte wie Orkus, Zillo oder Sonic Seducer lesen, sich ernsthaft für den ganzen Mittelalter-Dreck interessieren und jedes noch so peinliche Nachfolgeprojekt irgendwelcher abgehalfterter Achtziger-Helden devot konsumierten.

Zum Glück aber haben sich die Zeiten geändert, macht sich seit Anfang der Neunziger eine neue Generation von Musikern daran, das musikalische Erbe aufzubereiten, und das zum Glück auf weitgehend unpeinliche Weise, wie THE FAINT, INTERPOL oder THE EDITORS beweisen.

Mit THE ORGAN ist jetzt eine weitere Band auf den Plan getreten, die zwar keine Orgel in der Instrumentierung hat, aber dafür ein dezentes Keyboard. Zudem ist bei dem Fünfer aus dem kanadischen Vancouver nicht nur die Position hinter dem Mikro weiblich besetzt, nein, THE ORGAN sind eine All-female-Band, die mir mit ihrem eingängigen Indierock mit klarer Früh-Achtziger-Orientierung ausgesprochen gut gefällt, mich an SIOUXSIE & THE BANSHEES, COCTEAU TWINS, ELECTRELANE, SMITHS und EDITORS zugleich erinnert.

2002 bereits erschien ihre erste EP "Sinking Hearts", drei Jahre später ist jetzt der Longplayer raus, und es würde mich doch sehr wundern, wenn man von der Band, die im April übrigens in Deutschland auf Tour ist, nicht noch eine ganze Menge hören wird.

"Grab That Gun" ist ein rundum gelungenes Album, das einerseits durchaus historisierend, aber eben nicht völlig retro ist, und damit treffen sie sicher nicht nur bei mir ins Schwarze. Tip! (29:56) (08/10)