PROUDFLESH

s/t CD

Was macht eigentlich ... Sothira? Genau, der einstige Frontmann der legendären CRUCIFIX. Nun, seit geraumer Zeit schon hat der eine "neue" Band namens PROUDFLESH, bei denen einst auch Mario Pietryga trommelte, der in die USA ausgewanderte Drummer der UPRIGHT CITIZENS.

Heute allerdings spielt man in der Besetzung Sothira - Gesang und Bass, Erik Lannon - Drums, ex-MORDRED, AMERICAN HEARTBREAK, sowie Jimmy - Gitarre, ex-CRUCIFIX. Nun hat der Dreier aus der Bay Area eine neue Platte raus, auf, wie ich tippe, dem eigenen Label, und verdammt, die zehn Songs hier sind absolut grandios! Klar, dass zwei Ex-Mitglieder der CRUCIFIX den Sound prägen, sich am rauhen Hardcore-Sound der Mitt-Achtziger orientieren, und auch thematisch knüpfen PROUDFLESH mit ihren klar Stellung beziehenden Texten zu aktuellen Themen wie zu vergangenen Konflikten ("French Indochina 1954", "My Lai my love") an die damaligen Themenschwerpunkte an.

Und in Zeiten, da es tatsächlich Punk/Hardcore-Bands gibt, die mit kriegsbefürwortenden Texten ihre Dummheit beweisen, ist es gut zu sehen, dass da auch noch andere die klassischen Werte verteidigen.

Dafür stehen hier der Song "Proudflesh", aber auch "Executive Outcomes" über die gleichnamige Mörderverleihagentur, bei der sich Großkonzerne und Regierungen Söldner besorgen. Aufgenommen wurde die Platte mit Bart Thurber, entsprechend knackig und wuchtig ist der Sound, der mich an eine Mischung aus MOTÖRHEAD, CRUCIFIX, M.D.C., D.O.A.

und VERBAL ASSAULT erinnert - alte Schule eben. Wer immer ein Faible für genannte Bands und alten CA-Hardcore hat, der sollte hier zugreifen. (08/10) (26:32)