RITUALS

The Past Twelve Months CD

Sucht man bei Wikipedia nach der Zahl Drei, so erhält man die Auskunft, dass dies eine natürliche Zahl sei, die der Zwei folgt und der Vier vorausgeht. Soviel Python'sches Sprachbewusstsein ("Die Fünf scheidet völlig aus ...") hätte man der humorlosen Online-Enzyklopädie eigentlich gar nicht zugetraut.

Weiter erfährt man, dass die Zahl Drei von alters her als göttliche Zahl gilt. Für jemanden, der das ALKALINE TRIO kennt, kommt auch diese Information nicht sonderlich überraschend. Doch wer dachte, man müsste wie THE LAWRENCE ARMS ebenfalls aus Chicago kommen, um dem göttlichen Emopunk-Triumvirat die Stirn bieten zu können, der wird von "The Past Twelve Months" eines Besseren belehrt.

Die drei RITUALS kommen nämlich aus dem Land, das von der Internationalen Raumstation aus betrachtet wie ein Stiefel aussieht. Und tatsächlich ist auf dieser Pizza genug Peperoni, um den Altvorderen einmal kräftig in den Hintern zu treten.

Die vielen explosiven Momente zünden mit einer ähnlichen Durchschlagskraft, mit der sich einst KID DYNAMITE in die Hardcore-Punk-Umlaufbahn geschossen haben, wo so dann leider viel zu früh verglühten.

Doch Pizza hin oder her, auch bei einem ruhigen, akustischen Track wie dem "Song formerly known as ?love song'" klingt diese Platte niemals cheesy. Wer sich ansonsten gerne Futter bei Jade Tree oder Fat Wreck bestellt, der sollte schleunigst die Nummer 15 der Ox-CD wählen.

Ohne italienische Vorwahl, versteht sich. (08/10) Auf der Ox-CD zu hören.