SCHOOLYARD HEROES

Fantastic Wounds CD

Direkt vom Schulhof aus Seattle rocken die SCHOOLYARD HEROES durch die USA und doch könnten sie ebenfalls vom Graveyard kommen - wie ein Friedhof im englischen Sprachraum auch genannt wird - wenn sie eben nicht so jung wären.

Glamour-Horror-Punkrock mit sparsam avantgardistisch angehauchten Gitarrenriffs und metallastigen Schlagzeugeinlagen versprühen sie mit ihrem zweiten Release, was insgesamt schon Schmiss hat.

Leider kann ich der Stimme von Sängerin und Bassistin Jonah Bergman nicht viel abgewinnen - fairerweise muss ich sagen, dass ich konventionellen Sängerinnen in den meisten Fällen nicht viel abgewinnen kann.

Meine Missgunst mag aber auch daher rühren, dass mich die Darbietung von Jonah an Goldkehlchen Sandra von den GUANO APES erinnert, die ich ebenfalls nicht besonders attraktiv finde. Technisch sind SCHOOLYARD HEROES sicher nicht schlecht, leider bringen sie auch nix Neues - aber wer will das schon? (04/10)