SMASH THE STATUES

Against The Stream CD

Diese Band aus den Niederlanden hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Die zwölf Songs gehen zwar gut nach vorne los, haben Energie und dürften Freunden von PROPAGANDHI, RISE AGAINST oder auch STRIKE ANYWHERE gefallen.

Eine besondere, eigene Note kann ich aber nicht heraushören. Eigenständigkeit und Innovation (darum geht es doch im Punk irgendwie auch, oder?) werden hier nicht unbedingt groß geschrieben.

Auch wenn ich so melodisches HC/Punk-Zeugs eigentlich gerne mag ... Nur, warum "Klingt wie ..."-Musik auflegen, wenn ich die Originale im Regal stehen hab, die meist eh viel besser sind? Die kämpferischen Texte sind begrüßenswert, malen mir aber zum Teil zu sehr das Bild der "bösen Sache da oben".

Bush und Blair werden genannt ... klar, das sind Arschlöcher, aber wie geht es weiter? Fenster sind ja schön und gut, Spiegel aber ebenso wichtig. Trotzdem, eine Band, die engagiert versucht Scheiße beim Namen zu nennen, ist mir immer noch lieber als belanglos-gelangweiltes Blabla.

Beim mehrmaligen Hören kommt die Platte wirklich cool, die oben beschriebenen Punkte bleiben natürlich trotzdem bestehen. Kannst du kaufen, kannst du aber auch lassen. That's it. (33:22) (06/10)