TELEX

How Do You Dance CD

TELEX haben mit diesem Album keine neuen Lieder abgeliefert, so viel schon mal zum Anfang. Es handelt sich um alte, aber bisher unveröffentlichte Aufnahmen der Belgier, welche jetzt erst veröffentlicht werden.

Als ich die Scheibe hörte, dachte ich sofort: "Klingt wie eine poppigere Version von KRAFTWERK" und im Promoheft steht auch prompt, dass man die Band "the Belgian answer to KRAFTWERK" nennen könnte.

Nun ist die Frage, wie nötig es ist, eine Scheibe zu veröffentlichen, die auch wirklich 20 Jahre alt klingt, wenn selbst KRAFTWERK sich in ihrem Sound weiterentwickelt haben und nicht auf "Das Model" festzunageln sind, vor allem wenn fünf Tracks auch noch Coverversionen sind, von unter anderem CANNED HEAT, den SPARKS-Brüdern oder "Jailhouse rock".

Modern klingt das sicher nicht, was nicht unbedingt schlimm wäre, wenn man nicht das Gefühl hätte, dass das Ganze nicht wirklich zeitlos ist. Mich als Die-Soft-Elektroniker kümmert der Einfluss dieser Band auf andere nicht zu sehr und ich bin hin und her gerissen zwischen "Nett" und "Längst überholt".