ZICO CHAIN

s/t MCD

Es weht ein frischer Wind durch Seattle ... Moment mal, ist ja gar nicht Seattle, sondern Brighton, südlich von Manchester, UK. Und so frisch ist das gar nicht mehr, sondern ziemlich zusammengeklaut. Aber gut.

Was die Plattenfirma da von MOTÖRHEAD, BEATLES, PIXIES und so weiter, faselt weiß ich nicht. MUDHONEY wär okay, wegen der geographischen Nähe. Mir hingegen fallen spontan NIRVANA ein, und das nicht nur wegen des teilweise frappierend ähnlichen Gesangs.

Allerdings geht es bei ZICO CHAIN geradliniger zur Sache. Was nicht heißen soll, es fehle dieser EP an Ecken und Kanten, die sind durchaus vorhanden und sorgen bis zum letzten der sechs Songs für Spannung.

Die fette, aber nicht aufdringliche Produktion sorgt für zusätzliche Kicks. Und solch einen klasse Song wie "Rohypnol" muss man als Newcomer erst einmal hinbekommen. Ein mehr als respektabler Einstieg für die noch recht junge Band.

Man darf gespannt auf das erste Album warten. (15:01) (07/10)