SAINTE CATHERINES

Dancing For Decadence LP/CD

Für mich persönlich eines dieser Alben, auf die man tatsächlich wartet und wo man sich beim ersten Hören freut wie ein kleines Kind. Die SAINTE CATHERINES aus Montreal legen mit "Dancing For Decadence" ihren dritten Longplayer vor, ihren ersten auf Fat Wreck Chords.

Schon die beiden Vorgänger auf Yo-Yo Records waren echte Killer und man durfte gespannt sein, wie und ob sich der Wechsel auf das Punk-Plattenfirmen-Monster aus San Francisco auswirken wird.

Nee, geändert hat sich natürlich nichts, die zwölf neuen Songs bieten den gewohnt superrauhen, dreckigen Punkrock, der trotzdem stets melodisch und oft fast schon hymnisch rausgeschnoddert wird.

Schnell und in die Fresse, kantig und manchmal crustig. Irgendwie Emo, wenn LEATHERFACE irgendwie Emo sind. Kaputte HOT WATER MUSIC, die besoffen in einem Meer aus kaputten Flaschen schwimmen und dies genießen.

Wobei, Bandvergleiche sind eigentlich fehl am Platze, die Band darf definitiv von sich behaupten "unique" zu sein, ist absolut eigenständig und jeder Song stellt eine Hommage an die Nicht-Anpasssung an das dar, was hip ist.

Die Texte suchen ihresgleichen und könnten witziger, trauriger und schöner nicht sein. Selbstreflexion und die kritische Beachtung dessen, was um uns alle herum täglich abgeht, schließen sich leider bei vielen Menschen aus, hier nicht.

"What about being poor as a stand? What about being proud of being fucked? I don't like what's pretty, I like what's real. What about finding beauty where it's not supposed to be?" Sooo gut.

Ich könnte noch tonnenweise grandiose Textpassagen zitieren. Der Song "Get your politics out of my hair" ist so unglaublich cool und den Text wirst du vielleicht irgendwann einmal auf meinem Grabstein lesen können.

Proste mir dann zu. Hier noch ein Kaufanreiz deluxe: Bei zwei Songs singt Tom von AGAINST ME! mit. Und die Typen sind Ende April, Anfang Mai mit ME FIRST & THE GIMME GIMMES auf Tour. Geile Band, große Platte.

(29:54) (09/10)