AVAIL

Dixie CD / 4 AM Friday CD / Over The James CD

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Bands untergekommen, die einen nahezu legendären Ruf hatten, deren Großartigkeit aber erst später zu mir durchdrang. Ich bekam eben jene Alben, die den außergewöhnlichen Ruf einer Band begründeten, erst Jahre, nachdem diese Alben erschienen waren, in die Hände, schloss sie aber sofort ins Herz.

Ein solcher Fall sind AVAIL, deren letzte Alben "One Wrench" und "Front Porch Stories" ich zwar durchaus sehr mochte, mich aus einem unerfindlichen Grund aber nicht dazu motivieren konnte, mir einmal die alten AVAIL-Alben anzuhören.

Nun, diesem Zustand ist Abhilfe geschaffen, mit einer CD, auf der Jade Tree jeweils fünf Songs von den Rereleases der AVAIL-Alben Nummer zwei, drei und vier zusammen gestellt und zwecks Rezensionen an die Damen und Herren der schreibenden Zunft versendet haben.

Und es sei gleich vorweg gesagt, diese Auszüge von "Dixie", "4 AM Friday" und "Over The James" motivieren mich sehr, mir diese Alben in Windeseile zu beschaffen. "Dixie" besticht durch einen sehr rauhen Sound, die Produktion der Songs ist kratzig und unsauber.

Dennoch, einen gewissen Charme verleiht diese Art der Produktion den Songs, die schon auf "Dixie" den für AVAIL typischen Soundmix aus Punkrock, etwas Folk, etwas Country und Rock früh - das Album erschien 1994 - erkennen lassen.

Die hier zu hörenden Songs von "4 AM Friday" stellen eine logische Weiterentwicklung von "Dixie" dar. AVAIL zeigen auf dem 1996 erstmalig veröffentlichten Album, dass sie ihr Verständnis von melancholisch-harmonischen Songs gesteigert haben und dass die Band im Gegensatz zu "Dixie" ein besseres Verständnis vom Schreiben hymnischer Punkrocksongs hat.

Immer wieder lösen sich die gradlinig gesungenen Songs von Sänger Tim in tollen, mehrstimmigen Refrains auf, die Songs wie "Order" zu außergewöhnlichen Stücken machen, die typisch für den ganz eigenen Sound von AVAIL sind.

Die Songs, die hier von "Over The James" zu hören sind, gefallen mir schließlich von allen Songs dieser CD am besten. Mit diesen Songs perfektionieren AVAIL ihre Kombination aus hymnischen Gesangspassagen, persönlich-politischen Texten und druckvollen Songs.

Mit "Scuffle town" findet sich hier zudem DER Hit dieser ganzen CD, dessen Refrain extrem catchy und mitreißend ist. Alles in allem bin ich von dieser CD wirklich angetan. AVAIL sind und bleiben eine extrem wichtige Punkrock-Band, dass ihre frühen Alben nachhaltigen Einfluss auf viele heutige Bands haben, ist seit dieser CD auch mir völlig klar.

Großartiger Punkrock! Die Rereleases sind außerdem neu gemastert, die Texte mit neuen Linernotes versehen und neben einer Vielzahl frisch geschossener Fotos findet man auf den Alben auch Bonusmaterial in Form von bisher unveröffentlichten Live- und Studiotracks.

Wie gesagt, ich suche jetzt den Mailorder meines Vertrauens auf! (34:38) (09/10)