BLACK MARKET BABY

Coulda ... Shoulda ... Woulda ... CD

Lange Zeit schien es, als ob sich oft nur europäische Labels für die US-Hardcore-History interessieren, denn von Ende der Achtziger und die Neunziger hindurch waren es fast durchweg Labels von dieser Seite des Atlantiks wie Bitzcore und Lost & Found, die sich um die Wiederauflage früher Releases kümmerten.

Seit geraumer Zeit nun bemüht sich auch Dr. Strange Records um die Aufbereitung des musikalischen Erbes und hat unter anderem eine exzellente GOVERNMENT ISSUE-Diskografie veröffentlicht. Auch mit BLACK MARKET BABY bewegt man sich in der Szene der US-Hauptstadt und hat mit "Coulda ...

Shoulda ... Woulda ..." eine Zusammenstellung von 26 Songs veröffentlicht, die an Stelle der "Baby Takes"-CD tritt, auf der Bitzcore aus Hamburg Anfang der Neunziger das erste und das zweite Album der Band zusammengefasst hatten.

Im Original wiederum waren die auf Fountain Of Youth Records erschienen und sind heute gesuchte Klassiker - was man nachvollziehen kann, wenn man sich diese CD anhört, denn ehrlich gesagt hatte ich die beiden LP-Releases auf Bitzcore auch schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr aufgelegt.

Die 1980 im Umland von Washington, D.C. gegründete Band war Zeitgenosse von MINOR THREAT, GOVERNMENT ISSUE, STATE OF ALERT (Rollins' erste Band), aber mit Straight Edge hatten die Biertrinker wohl eher weniger am Hut.

Bis Mitte der Achtziger war die Band aktiv, 1995 gab es noch eine Reunion-Show, wie hier enthaltene Livesongs beweisen, und angesichts solch mitreißender Songs wie "Youth crimes", "Downward christian soldier", "America's youth", "Back seat Sally" und World at war" wird es höchste Zeit, dass wieder ein paar mehr Leute auf diese herausragende Band aufmerksam werden, die punkige Rotzigkeit, Hardcore-Aggressivität und Pop-Melodien bestens kombinieren konnte.

Zudem stimmt bei den allermeisten Songs auch die Produktion, für die unter anderem Don Zientara, Tom Lyle und Ian MacKaye verantwortlich waren. Die Linernotes im Booklet sind von GIs John Stabb Schroeder, diverse Fotos gibt es auch, doch eine Diskografie fehlt leider.

Essentieller Stoff für alle DC-Hardcore-Fans. (78:02) (08/10)