CRETINS

Samen im Darm 12"

Nach HANS-A-PLAST kommt jetzt der nächste Schritt in Sachen Rereleases von alten Hannover-Punkbands. Die CRETINS veröffentlichten 1980 ihre einzige 7" auf No Fun Records (darüber hinaus fand seinerzeit nur noch die Live-Version von "Dachau Disco" ihren Weg auf Vinyl, sprich die "Hannover - Fun, Fun, Fun"-Compilation).

Auf der 3-Song-7", die heute natürlich ein teuer bezahltes Sammlerstück ist, war auch "Samen im Darm" enthalten, ein offenes (Pseudo?-)Bekenntnis zu homosexueller Liebe, das Jahre später von DIE ÄRZTE gecovert wurde, und auch die beiden anderen Songs, "Heimkind" und "Walter", sind textlich ähnlich direkt.

Somit findet sich auf der A-Seite dieser 12", die sich im Layout an die 7" anlehnt, die komplette Single, und auf der B-Seite dann gibt's drei Live-Songs in echt okayner Qualität, die 1980 auf dem No Fun-Festival mitgeschnitten wurden: "Discofucks", "Fixer" und "Walter".

Löblich, dass sich Re-Force endlich um die Aufbereitung des No Fun-Labels kümmern. Später dieses Jahr kommt übrigens ein neues Album der unlängst reformierten CRETINS. (08/10)