LIFETIME

Somewhere In The Swamps Of Jersey 2CD

Damals, Anfang/Mitte der Neunziger, in der Zeit, bevor alle Welt den Terminus "emo" auf den Lippen hatte, gab es in New Jersey eine Band namens LIFETIME, die mit ihren beiden Alben "Hello Bastards" und "Jersey's Best Dancers" nicht unwesentlich zum Erfolg des damals noch jungen Labels Jade Tree beitrug.

1997, kurz nach Erscheinen des zweiten Albums, löste sich die Band allerdings auf, und aus den Resten gingen zum einen ZERO ZERO und MISS TK AND THE REVENGE hervor (Ari Katz), zum anderen PAINT IT BLACK (Dan Yemin, Dave Wagenschutz).

Die beiden genannten Alben sind bis heute erhältlich und zu Recht geschätzte Genreklassiker, doch mit den frühen Aufnahmen inklusive des wenig bekannten ersten Albums "Background" auf New Age Records verhielt es sich anders, und so hat Jade Tree in Zusammenarbeit mit der Band diese Doppel-CD zusammengestellt, auf der sich die Songs der "The Boy's No Good"-7", der "Tinnitus"-7" und der "Lifetime"-7" nebst diverser Liveaufnahmen und bislang unveröffentlichter Remixe verschiedener Songs befinden (Disc A) sowie das erwähnte Debütalbum, ergänzt um eine ganze Reihe Liveaufnahmen (Disc B).

Das macht "Somewhere ..." zu einem umfassenden Fan-Paket, wobei man eingestehen muss, dass die Band hier teilweise schon noch recht jung und unfertig klingt, verglichen mit dem zweiten und dritten Album, und ehrlich gesagt kann Aris Gesang bisweilen in seiner leiernden, monotonen Art doch auch etwas nerven, ja muss man einfach konstatieren, dass seine Vocals etwas Polarisierendes haben.

Auch musikalisch sind die frühen Aufnahmen teils noch recht holprig, konnten LIFETIME ihren offenkundigen Dischord-Vorbildern aus den Mittachtzigern nicht wirklich das Wasser reichen. Aber ihre Songs haben das gewisse Etwas, eine lakonische, mitreißende Art, die auch zehn, fünfzehn Jahre später ihren Reiz hat.

Eine schöne Zusammenstellung für Fans, inklusive eines Booklets, das so dick ist, dass Booklet und CD in einem extra Pappschuber kommen. Enttäuschend allerdings der Inhalt des Booklets: Zwar reichlich Fotos und darüber Textschnipsel, doch eine ausführliche History fehlt.

Schade eigentlich, denn der zu Promozwecken beiliegende Alternative Press-Artikel hätte sich dazu bestens geeignet. (07/10)