ZZ TOP

Tres Hombres CD / Fandango! CD

Himmel ... Ich bespreche im Ox zwei alte ZZ TOP-Platten. Werde ich senil? Nun, wenn das der Fall sein sollte, dann bin ich wenigstens in guter Gesellschaft, nämlich der von Al Jourgensen, der sich für das aktuelle REVOLTING COCKS-Album doch tatsächlich Bill Gibbons, Gründungsmitglied und Gitarrist des texanischen Trios, als Gast ins Studio geholt hatte.

So sind ZZ TOP, die sich 1970 gründeten, einfach (Blues-)Rock-Urgestein, das zwar auch viele redundante Songs geschrieben hat, aber auch einige grandiose Klassiker wie "La Grange" (auf "Tres Hombres" von 1973 enthalten und von John Lee Hooker inspiriert) oder "Tush" (von "Fandango!" aus dem Jahre 1975), und die Männer mit den Bärten hatten definitiv einen unverkennbaren, extrem trockenen, auf das Wesentliche reduzierten Charme, zumindest in den frühen Jahren, denn was sie seit den Achtzigern so produzieren, hat deutlich weniger.

So mag es vielleicht keinen zwingenden Grund geben, sich diese um ein paar Live-Bonustracks ergänzten Rereleases zuzulegen, doch gegen eine Best-Of-Scheibe oder günstige Vinylversionen vom Flohmarkt sollte man sich aus Gründen der Rock-Allgemeinbildung nicht sperren.