V.A.

Big Apple Rappin' 2LP/2CD

Mein Verhältnis zu Rap/HipHop ist ein gespaltenes: Phänomenmologisch finde ich das Genre höchst interessant, ein paar wenige Musiker/Künstler/Bands habe es in meine Plattensammlung geschafft, aber insgesamt ist mir diese Welt immer fremd geblieben.

Wahrscheinlich lag es schon daran, dass damals, als ich meine ROCKSTEADY CREW-12" kaufte, all die Leute, die sonst sowas hörten, komische Popper waren, mit denen ich nun rein gar nichts anfangen konnte.

Wie auch immer, die frühen Charts-Manifestationen dieser Musik Anfang der Achtziger verfolgte ich noch aufmerksam, bis dann Punk in mein Blickfeld trat. Diese Doppel-LP/CD-Compilation aus dem Hause Soul Jazz geht nun ganz weit zurück an die Wurzeln des Genres, entsprechend der Untertitel "The Early Days of Hip-Hop Culture in New York City 1979-82", als sich gerade erst Disco, Funk und jamaikanische Musik zu Rap vermischt hatten.

Mit 15 Titeln von SPOONIE GEE, XANADU, BROTHER D, T SKI VALLEY, MASTERDON COMMITTE, COLD CRUSH BROTHERS, SPYDER D, MR Q, THE JAMAICA GIRLS, SUPER 3 und diversen anderen wird diese Frühphase hier dokumentiert, wobei die Originalplatten schätzungsweise in den Tresoren steinreicher HipHop-Stars lagern und entsprechend rar sind.

Kriege ich bei Gangsta-Rap und deutschem Vorstadt-Gestotter sofort Pickel, läuft mir dieser Proto-Rap verblüffenderweise sehr gut rein, wobei auffällt, dass nicht nur Punkrock sich über weite Strecken kaum von seiner frühen Manifestation wegentwickelt hat, spätere Bands/Musiker vor allem gut geklaut und gecovert haben.

Eine sehr coole Nachhilfestunde, die in der Vollversion (ich habe nur ein abgespecktes Promo-Exemplar) wohl mit einem dicken Booklet kommt, in dem auch der graphische Aspekt des Genres mittels Flyerabbildungen und Fotos abgedeckt wird.

(08/10)