V.A.

Mas Rock'n'Roll CD

Muy bien! Für die Freunde des gepflegten Yé Yé bringt das spanische Label Electro Harmonix eine superbe Sammlung von Raritäten vornehmlich aus dem spanischsprachigen Raum. Sechsundzwanzig mal juveniler Garagenbeat der allerprimitivsten Sorte, dagegen sind einige "Back from the grave"-Bands wahrlich sanfte Lämmlein und musikalische Virtuosen.

Aber es ist eben Teenpunk, die Halbstarken aus den Barrios haben ihre letzten Pesos für megaschrottige Silvertone- oder andere Kaufhausgitarren zusammengekratzt und hauen damit mal richtig auf den Putz.

Das Resultat ist dann dementsprechend krude, allerdings gibt es gegen Ende der CD einige Spätsechziger-Songs, die dann doch eher psychedelisiert daherkommen. Die Stars der Compilation sind LOS SHAKERS, LOS SAICOS, und, obwohl weder spanischsprachig, noch sonst in irgendeiner Weise zum Rest der Bands passend, die TORQUAYS.

Das sind die MONKS-Vorläufer, die mit ihrer einzigen Single "There she walks" die Grundlagen für den Über-Beat der MONKS zubereiten. Weitere lobenswerte Songs: "Cheating Charlie" von den BAT BOYS, eine eher soundtrackhafte instrumentale Agentenmusik-Nummer, auf die John Barry stolz gewesen wäre.

Oder das unverschämt verstimmte "Zombi" der LOS SLEEPERS. Oder Raul Hitler, der "Vivan las mujeres!" zum Besten gibt. Eine kaputte Zusammenstellung ist das hier, aber alle Bands glänzen mit dermaßen viel Juvenildelinquenten-Charme, dass es eine wahre Freude ist.

(09/10)