V.A.

Skapunkunited CD

Ein Sampler zur gleichnamigen Tour mit den Bands DISTEMPER, SKANNIBAL SCHMITT, J*A*N FEAT. UDSSR und den MAD MONKS ist dies und hat von jeder beteiligten Kombo zwei Songs drauf. Während ich dem Rumpelpunk von DISTEMPER aus Moskau eigentlich noch nie wirklich viel abgewinnen konnte, kommen die Beiträge der anderen Bands recht gut.

J*A*N FEAT. UDSSR aus Österreich spielen ihren gewohnt melodischen, fröhlichen Punkrock mit Bläsereinsatz. Die mir bislang unbekannten SKANNIBAL SCHMITT aus Frankreich haben einen sehr gewagten Musikmix am Start.

Da ändert sich die Stilrichtung in nur einem Lied direkt drei Mal, von treibendem Offbeat über Jazz zu Skacore in fünf Minuten, sehr abgefahren. Der deutsche Beitrag zum Sampler kommt von den MAD MONKS, von denen ich besonders den zweiten Song "Mechiko" mit Anleihen an die 5, 6, 7, 8s sehr witzig finde.

Nettes Teil zu einer bestimmt guten Tour, die von Mai bis Juni durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Frankreich führt. (31:24)