KREWMEN

Legend Of The Krewmen DVD

Selten habe ich mich über eine DVD in der Post so gefreut. THE KREWMEN waren bis zu ihrer Auflösung Anfang der Neunziger eine der beliebtesten Psychobilly-Bands der Szene. Ihr Sound war geradezu massentauglich.

Ich kenne jedenfalls kaum Leute, die KREWMEN nicht mochten. Wenn wir damals Freunden oder Bekannten zeigen wollten, was Psychobilly eigentlich ist, habe wir denen oft zuerst KREWMEN vorgespielt.

Ideal waren zum Beispiel die Coverversionen "Should I stay or should I go" oder "Stepping stone". Nicht zu hart, aber schnell und ideal für Wrecking. Und weit weniger extrem, als das Outfit der Fans damals und heute erwarten ließ.

Die ersten drei Alben gehören zu den definitiven Psychobilly-Klassikern. Da gibt es keine Diskussion. Personelle Querelen innerhalb der Band und viele Wechsel haben eine größere Fangemeinde aber nie zugelassen.

Ihre Festivalauftritte habe ich sehr positiv in Erinnerung, die Konzerte in Clubs waren dagegen stets nur okay. Der Mob tobt halt nur, wenn auch einer da ist. Für eine DVD konnte daher eigentlich nur eine Aufnahme auf einer großen Bühne vor vielen Leuten in Frage kommen.

So eine Aufnahme scheint es aber nicht zu geben und man muss sich mit einem nur mäßig besuchten Auftritt auf kleinem Raum begnügen. Und "begnügen" ist noch harmlos ausgedrückt. Die Aufnahme ist eher enttäuschend.

Es werden zwar die Hits gespielt, aber der Funke will nicht überspringen. Die beigefügten Demo-Aufnahmen sind leider auch nur belustigend bis peinlich. Nach der Freude kam damit die Enttäuschung.

Selbst für frühere Fans ist die DVD kaum zu empfehlen. Die Erinnerungen an Vergangenes können vom menschlichen Verstand so gut beschönigt werden, warum diese Illusion zerstören und die alte Realität hervorholen? (03/10)