VELVET UNDERGROUND

Velvet Redux Live MCMXCIII DVD

Als Lou Reed 1970 bei VELEVET UNDERGROUND ausstieg, war die Band in ihrer originalen Form Vergangenheit, und Sterling Morrison, John Cale, Maureen Tucker und eben Lou Reed spielten erst 1990 wieder ein (nicht ganz so einmaliges) Mini-Konzert zusammen - und ließen sich drei Jahre später dann sogar zu einer Tour hinreißen, in deren Rahmen sie drei Konzerte im Pariser Olympia spielten.

Diese Auftritte wurden mitgeschnitten und fanden jetzt, 13 Jahre später, ihren Weg auf DVD. Deren Cover ziert selbstverständlich die legendäre Warhol-Banane, und natürlich sind die Songs ein beeindruckendes Best-Of, es sind Klassiker wie "Venus in furs", "White light/White heat", "Femme fatale", "Heroin", "Sweet Jane" und "I'm waiting for the man" zu hören.

Und vor allem: Man hat nicht den Eindruck, da eine Band zu hören, die zuletzt vor fast 25 Jahren in dieser Form auf der Bühne gestanden hatte. Wer die V.U.-Shows damals verpasst hat, bekommt mit dieser DVD einen beeindruckenden Konzertmitschnitt zu sehen und zu hören, der so gar nichts von nostalgischem Nachspielen alter Hits durch eine gealterte Band ohne Feuer hat.

An der Audio-Qualität des Mitschnitts gibt es nichts auszusetzen, am Bild, das lediglich minderwertige NTSC-Qualität hat, durchaus. (08/10)