HIMSA

Ground Breaking Ceremony CD

Dass diese Band aus Seattle kommt, merkt man beim besten Willen nicht. Mit ihren von Anfang der 90er bekannten Kollegen aus der Grunge-Ecke haben sie wirklich nichts gemein. Bei HIMSA handelt es sich um die neue Kapelle von Gitarrist Aaron Edge (ex-ANONYMOUS, CHRIST, GENUINE) und Sänger Christian (ex-ANONYMOUS, JESSICA).

Die 10 Songs ihres Debüts strotzen vor Angst, Wut und Aggression und setzen sich inhaltlich vorwiegend mit sozialen und politischen Problemen auseinander. Dass das natürlich nicht mit Weichspül-Pop zu verwirklichen ist, dürfte wohl klar sein.

Musikalisch geht es ein wenig in Richtung BREACH, cleane Vocals werden aber trotzdem relativ häufig eingesetzt, und so manches Riff läßt einen doch an alte SLAYER-Platten denken. Wenn man genau hinhört, bemerkt man zeitweise sogar einige Parallelen zu den göttlichen STRIFE (Gott hab' sie selig!).

Produziert von Paul Speer, der unter anderem schon für Bands, wie QUEENSRYCHE hinter den Reglern saß, zeigt sich der Erstling auch klanglich von einer guten Seite (besonders einige geile Boxenwechsel!).

Der Platte fehlt einzig und allein ein wenig mehr Abwechslung, um völlig zu begeistern. Dieses Manko wird man aber bestimmt bis zum zweiten Output der Band in den Griff bekommen.