BLANK ITS

Happy Accidents CD

Auch die dritte Scheibe aus dem aktuellen Release-Rundumschlag von Empty Records aus Portland, Oregon ist keine Enttäuschung. Das Cover des Albums zieren jede Menge Unfallautos, mit "Road rage", "Car tunes", "Mommy's dead", "Hit me" und "I'm ok" lassen sich fünf der neun Songs des Debüts irgendwie dem Thema "Autounfall" zuordnen, doch was genau die Band uns damit sagen will, das bleibt im Verborgenen.

Verbuchen wir es einfach unter "seltsamer Humor". Vorangegangen waren dem ersten (Mini-)Album des 2 Boys/1 Girl-Trios aus Seattle zwei Singles, beide auf Contaminated Records, dem Label von Alicja Trout, ex-LOST SOUNDS, und irgendwie macht das Sinn.

Der Sound der BLANK ITS ist ganz eigenwillig reduziert, trieb Leute, die sie live gesehen haben, schon zu Vergleichen mit den legendären MUMMIES und SUPERCHARGER, während ich den mit den SPITS eher nachvollziehen kann, wobei die ein gutes Stück melodiöser sind als die doch sehr reduziert dem umschuldigen Teen-Trash-Punk huldigenden BLANK ITS.

Aufgenommen wurde "Happy Accidents" von Kurt Bloch (FASTBACKS) im Egg-Studio zu Seattle, und damit hätte ich mal wieder einen Kandidaten für unsere "Was macht eigentlich ...?"-Rubrik. Alles in allem eine schön minimalistische Scheibe, aber auch nicht so sensationell wie erwartet.

(23:38) (7)