ENIAC / EXPERIMENTAL DENTAL SCHOOL

Split CD

Schön, mal wieder ein Lebenszeichen von ENIAC, deren Album ja auch schon wieder zwei Jahre her ist. Die Hamburger Post-Irgendwas-Komplex-Frickler haben vier neue Stücke am Start, die sie zusammen mit ihren aus Oakland, CA stammenden Kollegen von EXPERIMENTAL DENTAL SCHOOL servieren.

Die beiden englischen Nummern klingen wie gewohnt, jedoch ist "Hansesalat", eine schräge, groovende Nummer mit ihrem deutschen Text seltsamerweise nah dran an den unlängst verschiedenen OMA HANS, was mich doch etwas verblüfft.

Und auch von den Nachwuchsdentisten EDS gibt es vier Tracks (offiziell aufgeführt sind bei beiden Bands je nur drei, dazu kommt jeweils ein "hidden secret track", hihi), deren erster gleich wie eine Mischung aus DEVO und RESIDENTS klingt - es hat sich also auch hier nichts verändert, ihr Sound ist so eine Art musikalischer Flohmarkt geblieben, ein Kuriositätenkabinett aus B-Movie-Soundtrack, Tasteninstrumentspielereien, Kirmesmusik, Soundfetzen wie aus vorüber fahrenden Autos und Indierock-Fragmenten.

Eine feine Split-Platte zweier sich perfekt ergänzender, befreundeter Bands. (08/10)