MEINE KLEINE DEUTSCHE

Roky CD

Ein absolut faszinierender Name, den sich das Stockholmer Trio da ausgedacht hat: Es gibt Bandnamen, die keinerlei Magie haben, doch was auch immer es ist, von MEINE KLEINE DEUTSCHE bin ich einfach fasziniert.

2002 gründete sich die Band, die konsequent mit einem netten, kleinen, pluckernden Drumcomputer arbeitet, und 2003 zwei gab's zwei erste Lebenszeichen in Form einer 7" und LP auf dem bandeigenen Label Big Brothel, doch seitdem war es eher ruhig um Sängerin M(ar)ia und ihre Band.

Mit "Roky" ist jetzt das neue Album raus, auf Sounds Of Subterrania, wobei die Verbindung wohl über SONS OF CYRUS lief, die auch schon auf Big Brothel veröffentlichten, aber musikalisch doch woanders zuhause sind.

Klar, bei Drumcomputer denkt man sofort an wavigen Dance-Punk, doch so einfach kann man es sich bei MKD nicht machen, denn mit hippem Scheiß hat dieser, nennen wir es Electropunk, nichts zu tun, erinnert stellenweise eher an die leider etwas von der Bildfläche verschwundenen NAZIS FROM MARS aus den Niederlanden.

Prägnantestes Stilmerkmal ist hier sicher Mias Gesang, der zwischen sweet und schräg pendelt und teils im Duett mit einem der beiden Gitarrenmänner auftritt, wobei die ein Faible für simple, sägende Rockriffs haben.

In Kombination mit dem simplen Synthie-Drum-Geplucker entwickeln die Songs dann ihren ganz eigenen sweeten Pop-Charme, und mein Hit hier ist ganz klar das mitreißende "Cut it", das auch auf der Ox-CD zu hören ist.

Eine sehr charmante Band - Tip! (8) (Ein Lied dieser Platte war auf der Ox-CD #66 zu hören.)