PAPER CHASE

Now You Are One Of Us CD

Mit dem letzten Album hatten John Congleton und Co. einen kurzen Ausflug zu Kill Rock Stars unternommen, jetzt, zwei Jahre später, sind sie wieder zurück bei Southern. Was sich sonst geändert hat? Nicht Mastermind und Multi-Instrumentalist Congletons Sinn für eigenwillige, lange Songtexte.

Meine Favoriten sind diesmal: "The kids will grow up to be assholes", "The house is alive and the house is hungry" und "Wait until I get my hands on you", wobei die zwölf(!) anderen Titel von ähnlichem sprücheklopfend-kalauerhaftem Kaliber sind.

Doch, doch, der Herr hat einen guten Humor an der Grenze zum Zynismus, was perfekt zur Musik passt: Denn wo andere Bands einfach nur dramatisch sind, düstere musikalische Horrorszenarien aufbauen, die oft eine Spur zu dick aufgetragen sind, wird das hier gleich wieder ironisch gebrochen.

Sowieso hat auch die Musik immer wieder was von schwarz-weißen Gruselfilmen: Als die erschienen, waren sie sicher imposant und Furcht einflößend, heute dagegen kann man sich immer wieder ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Und so ist das auch bei THE PAPER CHASE aus Dallas, TX, die auf auch auf "Now You Are One Of Us" (klingt auch wieder nach einem Filmzitat, irgendwas mit Zombies oder Vampiren ...) mit schluchzenden Geigen und dramatischem Pianogehämmer Stimmung machen, so eine Art Goth-Horror-Soundtrack zu einem noch zu drehenden Film abliefern.

Alles in allem also eine Fortsetzung der bekannten Linie mit gewissen Modifikationen, und ganz sicher sind Congleton und Co. neben BLACK HEART PROCESSION eine der interessantesten und integersten Bands dieses irgendwie postpunkigen Genres.

Panne allerdings das Cover: Ein karges Zimmer, rechts hinten ein Fernseher, ausgeschaltet, von oben links ragen Beine und ein Unterkörper ins Bild. Genau dieses Motiv gab es schon in den Achtzigern in Kreuzberg in einem Laden für lustige Postkarten zu kaufen, mit der Unterschrift "Den ganzen Tag vor der Glotze hängen".

Makaber-pubertärer Humor, über den ich mittlerweile aus ganz persönlichen Gründen nicht mehr lachen kann, abgesehen davon, dass die Verwendung eines so abgenudelten Fotos etwas phantasielos ist.

(50:53) (9)