SAMMIES

s/t CD

Ganz klassischen Achtziger-US-Indierock gibt's von den SAMMIES aus North Carolina, die im Studio des Ex-SMITHEREENS-Mannes Jamie Hoover aufgenommen haben und von John Agnello produziert wurden. John Agnello? Yep, das ist der rote Faden: der arbeitete seinerzeit eben mit den SMITHEREENS, aber auch mit LEMONHEADS, BREEDERS, SCREAMING TREES und natürlich DINOSAUR JR, und das hört man.

Nicht dass THE SAMMIES irgendwie nach Cover-Kapelle klingen würden, aber ihr Debüt-Longplayer hat schon was von einem Einsiedler, der sich 15 Jahre in eine Hütte in den Wäldern zurückgezogen hatte, an dem die musikalische Entwicklung des letzten Jahrzehnts spurlos vorbeigegangen ist.

Speziell J Mascis & Co. kommen mir hier immer wieder in den Sinn, auch wenn die SAMMIES nicht so knarzig-spleenig sind, und ein Vergleich zu irgendwelchen Bands aus den letzten zehn Jahren will mir beim besten Willen nicht einfallen.

Betrübt bin ich darüber nicht im Geringsten, dazu ist das Album der Band um Frontmann und Gitarrist Frank (mit dem schönen Nachnamen Backgammon) viel zu gefällig - eben eine rundum schöne Gitarrenrock-Platte.

(43:20) (7)