SKREPPERS

Pain In The Right Place CD

In cooler Vinyl-Optik kommt die neue CD der SKREPPERS, und okay, das mag wie ein Oxymoron erscheinen, aber die pechschwarze Scheibe sieht irgendwie gut aus, auch wenn das natürlich kein Ersatz ist für eine richtige 12".

In diesem Format wird's das vierte Album der Finnen aber nicht geben, wie schon bei den Vorgängern, was schade ist, denn die Formation um Special K, der unter dem Namen Hiili Hiilesma schon die ein oder andere Platte produziert hat, ist mit "Pain In The Right Place" noch ein Stück näher am Sixties-Garage-Punk als in der Vergangenheit - und dieses Publikum kauft nun mal gerne Vinyl.

Ansonsten ist der vom Orgelspiel des Herrn Gardemeister dominierte Sound des Sextetts wie gehabt eine Mischung aus zappeligem Punkrock, einer guten Ladung Psychobilly, Surf-Twangs, Garage-Punk und Psych-Rock, erinnern mal an die FUZZTONES (minus deren Fuzzgitarre), mal an die teils recht rockorientierten MULTICOLORED SHADES, und haben stellenweise auch einen ganz ordentlichen Goth- und Horror-Touch.

Wie sich's gehört, sind die 13 Songs auf dem Album eine gute Mischung aus kickenden Nummern hier und auch mal ruhigen wie "I'll be someone else tonight" da, wobei sich mein Favorit schon alleine aus dem Titel ergibt: "El Bimbo ist ein Mann" heißt der.

Ein cooles, weil abwechslungsreiches Album, das sich nicht sklavisch an den Garage-Genre-Klischees orientiert. (36:42) (8) (Ein Lied dieser Platte war auf der Ox-CD #66 zu hören.)