A WITNESS

I Am John's Pancreas CD

1986 veröffentlichte das britische Musikmagazin NME einen Tapesampler mit dem simplen Titel "NME C-86" - und schuf damit ein neues Genre, in dem sich fortan eine ganze Generation von Gitarrenbands tummelte, die irgendwo zwischen Post-Punk und Prä-Britpop anzusiedeln war: PRIMAL SCREAM, THE MIGHTY LEMON DROPS, SOUP DRAGONS, THE PASTELS, THE AGE OF CHANCE, HALF MAN HALF BISCUIT, WEDDING PRESENT, BIG FLAME, SHOP ASSISTANTS und eben auch A WITNESS waren darauf zu hören.

Im selben Jahr noch veröffentlichten A WITNESS aus Manchester ihr erstes Album, hatten in der Folge einigermaßen Erfolg, und wäre nicht Gitarrist Rick Aitken 1989 bei einem Kletterunfall ums Leben gekommen, wer weiß, was aus der sperrigen Band noch hätte werden können.

Stattdessen löste sie sich auf, und bis zum 2000 auf Overground erschienenen Compilation-Album "Threaphurst Lane" waren sie beinahe völlig in Vergessenheit geraten. Auf dieser CD waren diverse der zehn Albumtracks enthalten, doch machen für den begeisterten Fan beide Releases Sinn, handelt es sich hierbei doch um die von den wieder gefundenen Originalbändern gemasterte Version des Albums.

Das hat über die Jahre nichts von seinem Reiz verloren, ist eine spröde Mischung aus FALL-likem Noise, Drones und sweetem Pop, skurril und zutiefst britisch, und es wundert kein Stück, dass die Band einst zu John Peels Lieblingen zählte.

Da lohnt auch zwanzig Jahre später noch die Entdeckung. (39:50) (7)