FLAMING STARS

London After Midnight: Singles, Rarities And Bar Room Floor-Fillers 1995-2005 2CD

Vor drei Jahren war via Alternative Tentacles mit "Ginmill Perfume" eine Zusammenstellung von Aufnahmen der Engländer aus den Jahren 1995 bis 2000 erschienen, doch ist der Erwerb dieser CD mit dem Erscheinen von "London After Midnight" ziemlich sinnlos geworden.

Denn beide sind klassische Einsteiger-Releases für Leute, die bislang nichts von der jeweiligen Bands besitzen, und da hat die Doppel-CD gewaltig die Nase voll: 42 Songs aus zehn Jahren sind hier versammelt: Album-Tracks, die Single-A-Seiten, große Nummern wie "Where the beautiful people go", "New hope for the dead" oder "You don't always want what you get".

Ein umfassendes Best-Of also, das einen freilich nicht von der Verpflichtung zum Kauf aller Alben der Ausnahmeband verpflichtet, wobei ich nach der letztjährigen Pleite ihres langjährigen Labels Vinyl Japan gar nicht so recht weiß, welche Alben derzeit noch zu bekommen sind, von den 7"-Singles mal ganz abgesehen.

Ergänzt wird dieses umfassende Package von einem dicken, liebevoll aufgemachten Booklet, in dem Frontmann Max Décharné die Bandgeschichte dokumentiert. Neben ausführlichen Linernotes finden sich da exakte Angaben zum Wo und Wann der einzelnen Songs, wie auch reichlich Fotos und Abbildungen von Plattencovern der Band, die auf unnachahmliche Weise düstere Rock'n'Roll-Nummern zwischen Pathos und Melancholie zu spielen vermag.

(9)