V.A.

Commercially Unfriendly: A History Of The British Underground 1983-1989 CD

Okay, das Projekt ist lückenhaft: Die britische Musikszene der Jahre 1983 bis 1989 mittels 13 Songs von 13 Bands dokumentieren zu wollen, das ist recht aussichtslos und hätte mindestens einer voll gepackten Dreier-CD-Box bedurft.

Vince Hunt von A WITNESS, der an der Zusammenstellung beteiligt war, entschuldigt sich im beiliegenden Infoblatt dann auch für die Umkomplettheit, stellt dar, warum auch die kleine Auswahl einen repräsentativen Querschnitt durch einen speziellen Teil der britischen Musikszene zwischen spätem Punk und kommerzialisiertem New Wave darstellt.

1983 stellt dabei eine Zäsur da, ist es doch das Jahr, in dem die Briten mit großer Mehrheit Maggie Thatcher im Amt bestätigten, die Frau, die mit dem englischen Sozialstaat aufräumte. Abseits der großen Hypes des Musicbiz veröffentlichten in den Jahren bis zum Ende des Jahrzehnts Band wie THE FALL, THE NIGHTINGALES, A WITNESS, INCA BABIES, BIG FLAME, PIGBROS, MEMBRANES, NOSEFLUTES, SHRUBS, DOG FACED HERMANS, THE EX, GREAT LEAP FORWARD oder JACKDAW WITH CROWBAR ihre Platten, mit sperriger, noisiger Musik und jenseits großen kommerziellen Erfolges.

Jedoch gelang es ihnen, europaweit Fans zu finden, INCA BABIES und MEMBRANES speziell in Deutschland, waren sie doch auf Philipp Boas Constrictor-Label. Und ja, THE EX kommen aus den Niederlanden, nicht aus UK, aber auf diesen "Fehler" weisen die Compilation-Macher selbst hin, entschuldigen ihn damit, dass THE EX thematisch einfach in diese Reihe unangepasster, eigenwilliger Bands passen, sie Teil dieser nicht genau bezeichenbaren Szene waren.

Ein lobenswertes Projekt, das im Booklet der CD genauer beleuchtet wird. (47:09) (8)