EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

On Tour With neubauten.org DVD

Anfang dieses Jahrzehnts standen EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN plötzlich ohne Plattvertrag da, waren etwas ratlos über den weiteren Weg der Band. Auf eine Idee der Webmasterin Erin Zhu entstand dann der Plan, sich gar nicht um einen neuen Vertrag zu bemühen, sondern die nächste Platte über einen Supporter-Beitrag von 35 Euro pro Person durch die Fans zu produzieren, die Fans quasi als "Aktionäre" an der Band zu beteiligen.

Mittels verschiedener Chats, Webcams und Dokumentation wurde den zahlenden Fans aus aller Welt dann eine exklusive Möglichkeit gegeben, das Entstehen einer neuen Platte mitzuverfolgen, das Gesehene und Gehörte zu kommentieren und diskutieren.

So entstand unter neubauten.org eine tausende Leute zählende Supporter-Group, und da EN ihre Unterstützer ernst nehmen, hier nicht das normale Verhältnis zwischen nervenden Fans einerseits und genervter Band andererseits besteht, fand wohl beinahe so eine Art Austausch unter Fachleuten statt.

Ein interessantes Phänomen des Internet-Zeitalters, und die Filmemacherin Danielle De Picciotto schuf in den letzten zwei Jahren auf Anregung von Blixa Bargeld diese Doku über die Supporter, interviewte dazu eine Reihe von ihnen wie auch die Band und ihr Umfeld, und begleitete zudem EN auf der Tour 2004.

So entstand ein faszinierendes Portrait einer Band, die ich selbst zwar schon vor 15 Jahren aus den Augen verloren habe (und ehrlich gesagt interessieren mich die neueren Platten auch nicht besonders), die aber ganz spezielle Fans hat, die der Krise des Musikgeschäfts mit einem ganz eigenen Weg entgegentritt, sich einmal mehr neu erfunden hat.

Ein sehenswerter Film, der um Bonusmaterial ergänzt wurde. (8)