NARDWUAR THE HUMAN SERVIETTE

Doot Doola Doot Doo ... Doot Doo! 2DVD

Stefan Raab. Erinnert sich noch jemand? Ein Metzgerbub, der versucht, witzig zu sein, und im Idealfall gute Ansätze zeigt? Stellt euch vor, Stefan Raab wäre ein eloquenter, gebildeter Typ aus Vancouver, Kanada, im Schottenkaroanzug, mit Piepsstimme, extrem behaarter Brust, extrem gutem Musikfachwissen und Punkrock-Verwurzelung, der es schafft, jeden seiner Interviewpartner sich schon im ersten Satz selbst vorführen zu lassen.

Yep, das ist NardWuar The Human Serviette, Fanzine-Schreiber (Flipside, Razorcake, etc.), Sänger (THE EVAPORATORS, THEE GOBLINS) und Interviewer für den kanadischen TV-Sender Much, der schon in den frühen Neunzigern begann, für College-Radiosender Interviews zu führen.

Sein Problem: Er kann "Stars" nicht wirklich ernst nehmen, und wo andere Interviewer vor Ehrfurcht erstarren, fällt er mit der Tür ins Haus und prüft, wie ernst die Leute sich selbst nehmen.

Bestes Beispiel hier: Henry Rollins, ein humorloser Knochen, den er mit der Frage vorführt, ob er gerne größer wäre, denn dann würden doch mehr Tattoos auf seinen Körper passen. Und nein, Hank ist nicht wirklich schlagfertig.

Im Gegensatz zu Jello Biafra, Vanilla Ice, Rob Halford, Gene Simmons, Marilyn Manson, Kurt Cobain(!), Michail Gorbatschow(!!), DESTINY'S CHILD, Kelly Osbourne, Thurston Moore, WHITE STRIPES, und, und, und.

Manche Interviews dauern fünf Sekunden, andere ein paar Minuten, und wer immer der englischen Sprache mehr als nur mäßig mächtig ist (Untertitel gibt's nicht, im beiligenden Booklet sind aber die besten Dialoge abgedruckt) und sich für Pop- und Rockmusik interessiert, bekommt hier ordentlich was zu lachen.

Insgesamt laufen die beiden DVDs fünfeinhalb Stunden, es gibt reichlich Bonusmaterial (inklusive Material von NardWuars Bands), im fanzineartigen Booklet findet sich reichlich Lesestoff, und wer einen ersten Eindruck des grandiosen Entertainers gewinnen will, der bekommt den auf nardwuar.com (9)