4MANBOB

Rockstar CD

Das neuseeländische Sextett 4MANBOB veröffentlicht mit "Rockstar" zehn Ska-Punkrock-Songs, die gleichermaßen von SUBLIME, etwas LESS THAN JAKE, den MAD CADDIES und SAVE FERRIS beeinflusst sind. Und auch wenn der Sommer anfängt und dies dem geneigten Hörer eigentlich sommerliche Rhythmen, Bläserseinsätze und hektische Off-Beat-Parts schmackhaft machen sollte, bleibt dieser Effekt bei mir aus.

"Rockstar" führt bei mir zu fast keinen positiven Reaktionen. Einfach gesagt kopieren 4MANBOB zu dreist, die langsamen Parts klingen eben doch zu sehr nach SUBLIME und die schnelleren Songstrecken wirken doch nur so, als seien sie von (amerikanischen) Vorbildern abgeguckt.

In meinen Augen sollten 4MANBOB mehr Ideenreichtum zeigen, etwas mehr Rauheit in ihren Sound integrieren und weniger standardisierte Rhythmen und Songstrukturen verarbeiten. Alles in allem: völliger Durchschnitt.

(36:39) (5)