SKAPES

Resistance Will Rise CD

Ich bin doch überrascht darüber, dass erstens immer wieder frische Melodicpunk-Bands entstehen, die mir gefallen, und dass diese zweitens aus Deutschland kommen. Die SKAPES aus Uelzen veröffentlichen mit "Resistance Will Rise" ein gutes Album und erfüllen beide Kriterien.

Der Stil der Band nährt sich aus Einflüssen von RISE AGAINST, STRIKE ANYWHERE, SATANIC SURFERS, ZSK und frühen THRICE. Der Einfluss letzterer kommt vor allem dann durch, wenn die Band ihre Songs vorübergehend verlangsamt und sich an metallischen Soli versucht, was ihnen überraschend gut gelingt.

Dies sind aber nicht die einzigen Momente, in denen die Band etwas experimentiert und ihren energischen Punkrock durch gelungene Einlagen ergänzt. Weitere solcher Momente sind die Parts, in denen der Gesang ins Geschrieene gleitet oder vom Hardcore beeinflusste Parts ein Punkrock-Stück einen Moment lang härter machen.

Den SKAPES gelingt eine Kombination von Punkrock- und Hardcore-Elementen, die sie in sieben schönen Songs umsetzen. Diese sind durch Energie, Spielwitz, sinnigen Texten und guter Produktion charakterisiert, so dass man hoffen darf, dass diese Band bald mehr sein wird als ein Geheimtip.

(16:48) (7)