AGGROLITES

s/t CD

Reggae kann so dreckig und erfrischend zugleich sein. Genau das verwirklichen THE AGGROLITES. Hinter der Band stecken keine Unbekannten, haben die Jungs doch allesamt bereits Erfahrungen in den Combos RHYTHM DOCTORS, VESSELS, SEESPOT, KING APPERATUS, DUB STREET ROCKERS und KINGSTON 10 gesammelt.

Wurde ihr Debüt "Dirty Reggae" 2003 noch auf Axe Records veröffentlicht, hat die Band jetzt mit Hellcat das passende Label gefunden, denn diese Art von punky Reggae ist eine gelungene Bereicherung für Hellcat selbst.

THE AGGROLITES sehen sich als eine Art musikalische Fusion von Lee Perry und TOOTS & THE MAYTALS. Das Album lädt ein zu einer Zeitreise in die Anfangstage des jamaikanischen Reggae.Allein diese wunderbare Orgel! THE AGGROLITES verzichten ganz auf Bläsersätze, sie berufen sich auf die Sounds der Sechziger.

Was für großartige Melodien, darin steckt so viel Soul. Die Titel lassen erahnen, welche morbiden Lyrics verarbeitet werden, sofern es sich nicht um ein Instrumentalstück handelt. Warum verstecken sich so viele Bands hinter trägem Reggae, kann man diesen doch so energisch spielen? Wer Gefallen an altem, authentischem Reggae sowie an neueren Impulsen wie von THE SLACKERS, THE PIETASTERS oder auch THE ADJUSTERS hat, wird sich an den AGGROLITES nicht satt hören können.

Auf dass sie uns im Sommer beehren werden. (66:18) (8)