HELLACOPTERS

Grande Rock CD

Jetzt, wo die skandinavische Rockwelle mit dem Ende von TURBONEGRO und dem eher lauen letzten GLUECIFER-Album von Hawaii-Niveau auf Ostseehöhe geschrumpft ist, legen die eigentlichen Auslöser des einstigen Seebebens - die HELLACOPTERS - nach unendlichen Singles ihr drittes Album nach.

Und schau an, im Laufe der Zeit und ohne den Oberposer Dregen, ist man auch nur noch halb so wild, und der vielzitierte Dampfwalzeneffekt dieser schwer rockenden Band scheint doch der Vergangenheit anzugehören.

Deshalb wird diese Platte ein paar Leute auch erstmal etwas enttäuschen, was allerdings nicht heißt, daß "Grande Rock" ein langweiliges Stück Hardrockgewichse ist. Nein, ganz bestimmt nicht, denn die HELLACOPTERS haben einfach den Bogen raus und brillieren durch klasse Songwriting, das in ein paar echten Hits mündet, wie z.B.

"The electric index eel", der im typischen COPTERS-Stil mächtig nach vorne abgeht. Der Rest tendiert allerdings mehr und mehr gen KISS - wie Ox-Kollege David meint - und ich glaube, er hat recht.

So kann man jetzt auch endlich mal auf Platte den Typen hören, der schon immer auf den Konzerten mit seinem Klimperkasten saß und ein paar Klavierfetzen in den Rock der Schweden brachte und der aufden Namen Bobba Fett hört.

Hat Stil, hat Eier, hat Klasse! Ach ja, wie immer hat die Vinylversion einen Bonustrack. Also schön die Augen auf, bitte!