COUCH

Figur 5 CD

COUCH aus München zeigen auch mit ihrem fünften Album, dass man Instrumentalmusik der Marke Postrock äußerst spannend gestalten kann. Die Band um Michael Heilrath (BLOND), Jürgen Söder (SCHWERMUT FORREST) und Stefanie Böhm (MS.

JOHN SODA) tut das in ähnlicher Form wie ihre Kollegen von NOTWIST, die ja ebenfalls eine starke Bindung zum Weilheimer Szeneumfeld besitzen, durch eine Kombination der klassischen Bass/Schlagzeug/Gitarre-Basis mit subtilen Elektronikeinflüssen, was das COUCH-Material fast zu Popsongs werden lässt.

Das Ganze klingt dabei gleichzeitig kraftvoll rockig wie fließend symphonisch und besitzt erstaunlich melodische Höhepunkte, ohne die es sich wahrscheinlich um einen ähnlich öden Math-Rock handeln würde, denn ja leider unzählige Musikstudenten glauben fabrizieren zu müssen.

"Figur 5" ist eine weitere Steigerung beziehungsweise Weiterentwicklung im COUCH-Gesamtwerk, ein vielschichtiges, spannendes und eigentlich immer besser werdendes Album, das einen hohen künstlerischen Anspruch mit einer unanstrengenden Konsumierbarkeit verbindet.

(9)