KRIS KRISTOFFERSON

This Old Road CD

Vielleicht irre ich mich ja, aber es gibt sicher einige Leute da draußen, die an dieser Stelle denken werden: Was, der Typ aus "Blade" singt auch?! Was sicherlich daran liegt, dass der inzwischen 70-jährige Kristofferson seit elf Jahren keine Studioplatte mehr aufgenommen hat und seine Karriere als Musiker nach seinem bahnbrechenden schlicht "Kristofferson" betitelten Outlaw-Country-Album von 1970 mit seinem Überhit "Me and Bobby McGee" doch irgendwie schnell von der als Schauspieler überschattet wurde, wenn man nicht gerade ein ausgesprochener Countryfan ist.

Ein Johnny Cash wurde er nie, auch wenn seine Songs durchaus das Potenzial dazu besaßen. Jetzt hat er sich noch mal seine Gitarre geschnappt und mit Don Was als Produzent, und teilweise unter Mithilfe von Jim Keltner am Schlagzeug und Stephen Bruton an der Gitarre, elf spartanische, aber umso intensivere Songs eingespielt, teilweise mehr Folk als Country, die vor allem von Kristoffersons mit dem Alter immer besser werdender, kratzig-sonorer Stimme leben.

Das erreicht vielleicht nicht die Klasse von Cashs "American Recordings"-Album, geht aber in eine ähnliche Richtung, was sicherlich auch an den eine unheimliche Intimität ausstrahlenden, poetischen wie radikalen Lyrics von KK liegt.

Ursprünglicher kann man Folk/Country wohl kaum aufnehmen, was "This Old Road" auch zu einer durchweg tollen Platte macht, die man immer wieder hören kann. Einen Film wird man über KK wohl dennoch nie drehen, aber wozu auch, er hat ja in genug mitgespielt.

(9)