V.A.

Ska ... Ska ... Skandal No. 5 CD

Nach zehn Jahren Pause geht diese Sampler-Reihe nun also in die nächste Runde. Seinerzeit war "Ska ... Ska ... Skandal" stets ein guter Gradmesser für neue, zumeist unbekannte Bands, die langsam aber sicher in der Ska-Szene Fuß fassen konnten.

Für viele Bands bedeutete ihr Beitrag zu diesem Sampler oftmals den ersten Schritt raus aus den Übungskellern, rein ins Rampenlicht der Off-Beat-Welt. Irgendwann hatte sich das Konzept allerdings überholt und Pork Pie Records legte es erst einmal auf Eis.

Und warum nun ein Comeback? Na klar, im Zweifelsfall wegen der Fußballweltmeisterschaft. Da erlebt ja so gut wie alles gerade eine Renaissance - Panini-Sammelbilder, Paul-Breitner-Perücken und so weiter.

Also gibt es nun auch einen Ska-Sampler zum großen Happening. Insgesamt 18 Bands aus allen Teilen der Erde, wie es sich nun mal für eine Weltmeisterschaft gehört, widmen sich in ihren Songs dem runden Leder.

Schließlich wird man von Japan bis Argentinien nach Deutschland schauen, um zu sehen, wer das Rennen um den Titel macht. Und wie das bei solchen Samplern üblich ist, reicht das musikalische Spektrum von schnell bis langsam, modern bis retro, gut bis schlecht.

Und wer ist nun so dabei? Hier ein paar Namen: THE BUSTERS, Mark Foggo, Laurel Aitken, BLUEKILLA, SKA-J, DR. RING-DING, SPITFIRE, BAD MANNERS ... Da es ja unter der geneigten Ska-Hörerschaft nicht wenige Fußballfans geben soll, wird diese CD sicher ihre Freunde finden - und das auch zu Recht.

(63:27) (7)