YOU? SPY!

s/t MCD

Die selbstbetitelte EP dieses Dreiers aus Freiburg kommt in wundervoller Aufmachung daher, und irgendwie finde ich, der Klang der Aufnahme harmoniert prächtig damit. Oberste Proberaumqualität ist das, und das ist absolut als Kompliment gemeint, denn es heißt, dass alle Instrumente natürlich klingen und somit charmant rumpelig.

Die Musik bezeichne ich als klassischen Indiepop, wie ihn viele schratige Bands Anfang der Neunziger gespielt haben, nur dass YOU? SPY! etwas sauberer sind. Die vier Songs hier säuseln unaufgeregt daher, werden nicht richtig laut, haben aber einen lässigen Schwung.

So weit, so gut, nur ist hier, wie leider viel zu häufig, der Gesang echt schräg und manchmal an der Grenze zum Erträglichen. Ohne bösartig klingen zu wollen, muss man sich auch einfach mal fragen, ob da aus dem Freundeskreis nicht die entsprechenden Hinweise kommen.

Schade ist es, weil die Musik wirklich gefällt. Unter der oben angegebenen Adresse stehen übrigens alle Songs zum kostenlosen Download bereit. (16:42) (6)